Roter Turm


Chemnitz

Den Roten Turm kann man als DAS Wahrzeichen von Chemnitz betrachten, denn es ist das älteste erhaltene Bauwerk und einer der wenigen Zeitzeugen der Stadt. Genau genommen ist das Gebäude älter als die Stadt selbst. Als in den Jahren nach 1100 die Bauern zur Landbesiedlung Richtung Osten zogen, entstanden in um und Chemnitz viele Siedlungen, welche überwacht, kontrolliert und geschützt werden mussten. Ein Bergfried musste her – die Geburtsstunde des heutige Roten Turms.

Porphyrtuff aus dem Zeisigwald

Als Baumaterial wurde das Chemnitzer Porphyrtuff verwendet. Das Gestein führt zur dominanten roten Farbe und war über Jahrhunderte das Hauptbaumaterial in der Stadt und deren Region. Aus diesem Grund zeigen sich die ältesten Gebäuden von Chemnitz in der roten Farbe.

Ende des 15. Jahrhunderts erhielt der rote Turm ein Backstein-Geschoss, welches mit roten Dachziegeln eingedeckt war. Heute sieht es so aus, als sei das Geschoss aufgesetzt.

Geschichtsträchtige Sehenswürdigkeit

Bis etwa 1900 wurde das Objekt als Gefängnis genutzt – Insassen waren unter anderem der Politiker August Bebel und der Lebenskünstler Karl Stülpner. Als die Chemnitzer Stadtbefestigungsanlagen abgetragen wurden, sollte auch der Rote Turm abgerissen werden. Die Funktion als Gefängnis rettete das Bauwerk allerdings vor dem Abriss.

Durch die Neubebauung der Theaterstraße am Ende des 19. Jahrhunderts verschwand das Gebäude hinter einer Häuserzeile. Vom bis dahin freistehenden Turm war somit nur noch die Turmhaube zu sehen.

Bei einem der Luftangriffe auf Chemnitz am Ende des Zweiten Weltkriegs brannte der Turm vollständig aus. Danach wurde er zwischen 1957 und 1959 wiederaufgebaut und gilt seither als einer der geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Übrigens: Der Rote Turm ist ein heimlicher Star. Mitte der 60er Jahre war das Gebäude die Vorlage der klassischen 500-ml-Flasche des ostdeutschen Geschirrspülmittels fit. Aber nicht nur die VEB Fettchemie Karl-Marx-Stadt nahm sich das Gebäude zum Vorbild, denn seit September 2007 ist der Turm auf dem Spielbrett der Deutschlandausgabe von Monopoly zu sehen.